Freitag, 24. Dezember 2010

Wie überlebe ich Weihnachten Teil III - Oder wie komme ich mit der Familie klar?

Frohe Weihnachten, Ihr lieben geneigten Leser! Ich melde mich das letzte Mal, bevor ich mich in meine Weihnachtspause verabschiede mit dem dritten Teil meiner großen Weihnachtsserie, die Euch hoffentlich Weihnachten gerettet hat oder noch retten wird. Der heutige Post steht ganz unter dem Gesichtspunkt, wie man auf oder mit seiner Familie, die ja gerade an den Feiertagen reichlich vertreten sein wird, klar kommen kann. Es soll ja solche von Euch geben, die nicht wie ich mit lediglich 4 Personen, mit dem Herrn General 5, vollzählig ist und aus diesem Grund schon etwas mehr Stress zu erwarten haben wird. Ich denke da an so tolle Fragen wie etwa „wann heiratet Ihr denn endlich?“ und „was macht dein Studium?“ oder bei Single-Kindern ganz beliebt „wann bringst du endlich mal jemanden mit nach Hause?“. Fragen, die eben jeder oder jede von Euch über alles liebt und gerne hört ;-)
Nicht zu vergessen sind auch die Momente, in denen man sich gerne fremdschämen möchte, in denen der große Krach ausbricht, weil irgendein Thema auf den Tisch gekommen ist, dass keiner gerne hört, weil es wunde Punkte trifft, oder die Momente, die einfach zum Gähnen sind, weil nichts passiert und man sich nur anödet.

Ich will nicht lange schwätzen und Euch langweilen, denn gegen diese Momente und gegen die oben genannten Sprüche kann man etwas tun, und hier kommen sie schon: meine Tipps gegen Weihnachtsfrust:

1. Mal raus gehen: ein kleiner Spaziergang kühlt jedes noch so erhitzte Mütchen und ist dabei noch gut für die Figur, wie ich ja schon in Teil II geschrieben habe. Auf keinen Fall zu abrupt flüchten, da kann man auf den Gedanken kommen, dass Ihr feige seid und flüchtet. Lieber den Abgang dezent halten und wenn möglich sich Gleichgesinnte zur Gesellschaft mitnehmen – zu zweit oder zu mehreren macht so ein Winterspaziergang eh mehr Spaß!
2. Arbeit vorschützen: das ist der Masterplan, sollte irgendetwas passieren, was Euch stört, Fragen oder nervige Situationen. Ob Arbeit in der Küche, der Koch oder die Köchin freuen sich immer über Hilfe, oder Arbeit für Beruf oder Studium – sich mit dem Argument, es wartet noch eine kleinere Aufgabe auf Euch aus der Affäre zu ziehen, ist meisterhaft und beugt noch dummen Fragen über Studium oder Beruf vor, denn wer freiwillig an den Feiertagen arbeitet, bei dem läuft es wie am Schnürchen.
3. Es gelassen sehen und das Ende der Feiertage abwarten: das ist ein eher schlechter Tipp, denn solche Tage können sich ungemein ziehen, wenn es blöd läuft und man strahlt diese Haltung auch aus – mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer dass so ein Verhalten im schlimmsten Fall zu einem großen Krach wie oben beschrieben ausarten kann. Auf keinen Fall versuchen!!!
4. Lieber: es gelassen sehen und sich innerlich kaputt lachen ;-) Das ist mein persönlicher Masterplan für Situationen, die nicht so laufen, wie ich es mir vorgestellt habe und den nutze ich nicht nur zu Weihnachten sondern jederzeit. Wie würde der Herr General sagen:“Mach das, schreib das auf!“
5. Die Situation auflockern: einen Spaß machen und alles mit Humor sehen – das kann ungemein entkrampfen und vielleicht sogar zu einer Familienanekdote führen! Diesen Tipp habt Ihr dem Herrn General zu verdanken, denn das ist sein Masterplan und meiner Meinung nach äußerst erfolgreich!
6. Es genießen: was Euch ein wenig seltsam klingen mag, ist aber genau die richtige Taktik! Ihr verbringt die Feiertage mit Eurer Familie und die ist eben so wie sie ist – laut, tritt manchmal ins Fettnäpfchen, fragt zu tief nach, streitet sich manchmal oder es passieren Pleiten, Pech und Pannen – aber es ist die Familie – die Menschen, die man am liebsten hat, zu denen man das meiste Vertrauen hat und die das Leben lebenswert machen und vor allem denen man alles verzeiht! In diesem Sinne erfreut Euch an ihrer Gesellschaft, solange Ihr noch könnt!

Das waren meine Tipps für frohe Festtage und viel Spaß mit den Liebsten der Lieben – der Familie!
Bis auf ein Wieder-Lesen zwischen den Jahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen