Mittwoch, 9. Februar 2011

Frankreich, Frankreich und Advice for the extremely modern Lady Teil II der Buchvorstellungsreihe


Willkommen, willkommen, meine lieben geneigten Leser, bonjour! Der heutige Post steht im Zeichen von Lifestyle – ich möchte Euch meine Lieblingsbücher aus dem Reich der Schönheit und des schicken Lebens vorstellen.

Die Top-Titel heißen: „Classy“ von Derek Blasberg und „Warum französische Frauen nicht dick werden“ von Mireille Guiliano.

Anfangen möchte ich mit „Warum französische Frauen nicht dick werden“ von Madame Guiliano.

Die Grande Dame der französischen Esskultur will ihren Lesern „kein neues Diät-Buch“ präsentieren, sondern eine „Gebrauchsanweisung“ für ein glückliches Leben, in dem man Essen und Trinken bewusst genießen kann. Sie möchte uns, ihre Leser, dazu erziehen Aktivität zwischen Balance und Harmonie zu entfalten. Dazu erzählt sie uns ihre eigene Geschichte, die sicher jede(r) von uns nachvollziehen kann.

In ihrer Jugend hatte Madame Guiliano die Gelegenheit, einen Auslandsaufenthalt in den USA zu erleben, mit einem guten und einem äußerst schlechten Erlebnis. Zwar wuchsen ihre Sprachfertigkeiten extrem an, aber jedoch auch ihr Körperumfang mit dem Ergebnis, dass ihr Vater sie als „Sack Kartoffeln“ bezeichnete, als sie wieder nach Hause kam. Wie man sich vorstellen kann, belastet eine solche Aussage ein junges Mädchen extrem und sie beschloss wieder ihre alten Maße erreichen zu wollen. Mithilfe ihres Hausarztes, Dr. Wunder wie er scherzhaft im Buch genannt wird, gelang ihr das auch. In ihrem Buch gibt sie Dr. Wunders Tipps charmant und humorvoll weiter.

Eine kleine Auswahl habe ich Euch zusammen gestellt, quasi als Appetithäppchen:

1. Langsam und beständig

Die clevere Französin weiß: schneller Gewichtsverlust bedeutet keinen langen Gewichtsverlust und Diäten bieten nur kurzfristiges Elend. Daher bereitet Madame Guiliano uns mit ihrer „Philosophie“ keinen Kerker in der Bastille, sondern eine angenehme abwechslungsreiche Zeit.

2. Abwechslung

Französinnen wundert es, dass wir Europäer (und natürlich die Amerikaner) immer die gleichen, langweiligen (fetten und dickmachenden) Dinge essen wollen und keine Bereitschaft zeigen, sich den Jahreszeiten und ihrem Speisenangebot zuzuwenden. Im Buch finden sich deshalb jahreszeitabhängige Menuvorschläge, die abwechslungsreich, gehaltvoll und vor allem gesund und per se schon schlankmachend sind – zumindest auf Dauer!

3. Wasser

Generell trinken die meisten Menschen zu wenig – ich auch, bevor mein lieber Vater einmal als ich krank war, mehrere Wasserflaschen vor mir aufreite und verkündete, diese müsste ich alle bis zum Abend leeren! Heute trinke ich bis zu 3 Liter am Tag und habe an mir selbst gelernt: wer viel trinkt (aber bitte nur Wasser und Ähnliches) nimmt schneller und nachhaltiger ab!

4. Die kleinen Dämonen

Wir kennen sie alle und hassen und lieben sie zugleich – unsere kleinen Dämonen oder auch Verführer genannt. Madame liebte Süßgebäck und stellte sich ihren Verführern, indem sie ihnen bewusst aus dem Weg ging – ihr werdet das auch versuchen, wenn ihr das Buch gelesen habt – versprochen!

5. Das Reißverschluss-Syndrom

Zu guter Letzt ein kleiner Tipp, wie man ein Gefühl für sich und sein Gewicht und vor allem sein Gleichgewicht entwickelt: Wiegen ist passé, eine Anprobe mit der engsten Hose im Schrank ist sinnlicher und ebenso aufschlussreich – sagen unsere Freundinnen aus Frankreich – ich habe es selbst ausprobiert – Sie haben recht ;-)

Das wars erst einmal in puncto französischer Essens- und Lebensphilosophie. Mein Tipp an Euch, liebe geneigten Leser: kauft das Buch, leiht es aus, was immer ihr wollt, aber verinnerlicht die Tipps und Weisheiten der schlauen Madame. Sie machen schlank, schön und vor allem ausgeglichen. Keine Französin würde sich je quälen, wie wir Deutschen, Amerikaner oder andere Nationalitäten es zu tun pflegen. Wer nicht abnehmen will oder sonst denkt „das brauche ich nicht“, der sollte sich das Buch trotzdem anschaffen – als Koch- und Rezeptbuch, denn das ist ein ebenfalls ein Erlebnis!

Kommen wir nun zu meinem zweiten Buchtipp aus der Rubrik „Lifestyle“: „Classy“ von Derek Blasberg.

Derek Blasberg ist ein Mann – ja, ich weiß. Dennoch weiß er, wie Frauen sich anziehen sollten, um gut, chic, smart und auch manchmal sexy angezogen zu sein. Die schlechte Nachricht ist, dass sein Buch noch nicht auf Deutsch erschienen ist, die gute ist, dass es reich und vor allem witzig und chic bebildert ist. Sogar die Negativ-Beispiele geben noch ein formschönes Bild ab.

Zu diesem Buch möchte ich nicht viel schreiben, nur so viel, bevor ich Euch, liebe geneigten Lesern, die Highlights darstellen möchte, ES LOHNT SICH!

Und schon kommen die Highlights:

· Wie man erkennt, welcher Mann die richtige Wahl ist, welcher die Falsche ist und welcher Mann schwul ist – anhand der Kleidung!

· Wie man sich sexy anzieht ohne wie eine Professionelle zu wirken

· Wie man flirtet ohne zu stalken

· Der Unterschied zwischen Small-Talk und Gesprächen, die nicht an den Tisch gehören!

Soweit, so gut – Ihr denkt jetzt sicher – weiß ich! Aber selbst ich, die ich mich als bewandert auf solchen Gebieten ansehe, hat von Mr. Blasberg noch etwas gelernt. Und wenn es nur das ist, dass ich meinen Gürtel jetzt enger schnalle, dass mir die Hose nicht rutscht und meine „Todesspalte“ zeigt ;-)

Mein Fazit heute: zwei Lifestyle_bücher, die es sich echt zu kaufen und vor allem zu lesen lohnt!

Nächstes Mal: mein Tip-Top-Fantasy-Serie – ganz ohne Zwielicht – versprochen ;-)

Kommando Wegtreten, Eure Madame Le General

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen