Dienstag, 15. Februar 2011

Blaues Blut in New York City – Teil III meiner Buchtipps


Willkommen in der neuen Woche, meine lieben geneigten Leser! Nach dem gestrigen Ausflug in die Mode-Welt möchte ich mich heute wieder dem Weiterführen meiner Bücher-Serie zuwenden und Euch meine Top-Fantasy Reihe vorstellen: die „Blue Bloods“ von Melissa de la Cruz.

Bevor ich voll in die Story einsteige, noch ein paar Infos zu der Reihe allgemein und der Autorin.

Ja, ich gebe zu, es ist eine Vampir-Reihe und ja, ich gebe auch zu, die Reihe ist englisch geschrieben. Aber erstens passiert in den Romanen etwas und es geht nicht so langweilig-schnulzig zu wie bei Bella und Edward und zweitens werden die Bücher seit kurzem auch ins Deutsche übersetzt. Ich freue mich nur so sehr, englische Bücher im Original lesen zu können und auf diese recht angenehme Weise mein Englisch zu verbessern, dass ich never ever mir die deutsche Übersetzung kaufen würde.

Nun zur Autorin: Melissa de la Cruz ist in ihren 30ern und hat schon einige – meiner Meinung nach – sehr gute Bücher geschrieben. Unter anderem die „Au pair Reihe“. Die Dame ist sehr modisch orientiert, sodass sie sie auch schon als Style-Expertin auf CNN erschienen ist und für bekannte Magazine wie etwa Glamour, Marie Claire und Cosmopolitan. Auch der New York Times hat sie schon konsultiert. Melissa de la Cruz lebt mit Mann und Tochter in New York.

Genug der Vorrede, hier kommt wie immer die Story kurz zusammengefasst und eine Liste der bereits erschienenen Titel:

Die Hauptperson der Reihe ist Schuyler van Alen, eine Teenagerin in New York. Sie entstammt einer der „Top-Familien“ der Stadt, auch wenn die ihrige im Vergleich zu den anderen Familien verarmt ist. Beide Eltern leben nicht mehr, sodass Schuyler bei ihrer Großmutter aufwächst und von den alten Hausangestellten verwöhnt wird. Ihr seht schon – so arm können die gar nicht sein – sie haben ja Hausangestellte J Aber weiter im Text – Schuyler besucht eine Elite-Privatschule, das Duchesne College, unterscheidet sich aber sehr von ihren Klassenkameraden: wo andere Prada-Taschen bevorzugen, trägt Schuyler Vintage Bags, wo die anderen körperbetont und sexy rüberkommen, verhüllt sich Schuyler lieber im „Zwiebel-Look“. Dennoch wird sie nicht als hässlich beschrieben, sondern durchaus attraktiv und ansprechend: sie ist sehr schlank und hat lange schwarze Haare. Schuyler ist sehr zum Leidwesen ihrer sehr „sozialisierten“ Großmutter eher eine Einzelgängerin und nicht wirklich beliebt, einzig ihren besten Freund Oliver Hazard-Perry lässt sie näher an sich heran. Die beiden sind aber kein Paar, da Schuyler für einen der angesagten Schüler schwärmt, Jack Force, den Bruder ihrer Gegenspielerin – wie man im Laufe der Bücher erfährt – Mimi Force.

Die Geschichte erfährt eine Wendung als Schuyler in das Komitee berufen wird, einem Zirkel, dem nur die Elite der Elite angehört. Dort erfährt sie die Wahrheit: sie ist kein Mensch, sondern ein „Blue Blood“, ein Vampir, der das Blut der „Red Bloods“, der Menschen trinken muss.

Kaum hat Schuyler diese erschreckenden Neuigkeiten erfahren und sie halbwegs verarbeitet, bahnt sich eine Gefahr nach der nächsten an: eine alte, längt vergessen geglaubte Gefahr bedroht die „Blue Bloods“ und fordert einige Opfer unter den Nachwuchs-Vampiren. Schuyler macht sich auf die Suche und kommt der Lösung sehr nahe, doch niemand glaubt ihr anfangs.

Damit nimmt eine rasante Geschichte ihren Anfang, die sich von Buch zu Buch mehr zuspitzt und größere Kreise zieht. Immer mehr und neue Charaktere werden eingeführt, immer mehr Abgründe – menschliche und tatsächliche – tuen sich auf. Gefühle kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Mehr will ich Euch jedoch nicht verraten, hier aber noch alle Titel:

1. Blue Bloods

2. Masquerade

3. Revelations

4. The Van Alen Legacy

5. Misguided Angel

Zum Schluss, mein Fazit: wer eine klassiche Vampir-Story sucht, ist hier fehl am Platze bzw. am Buche, die Geschichte ist mehr als „Gossip-Girl-mit-Mystery-Elementen“ zu beschreiben. Dennoch kann ich sie Euch nur ans Herz legen, da ich jedes Mal, wenn ich mit einem Band fertig bin, sehnsüchtig auf den nächsten warte und das dauert leider!

Grüße, Eure Madame Le General

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen