Sonntag, 27. März 2011

Das Besondere und Einzigartige - Ein Interview mit Birgit Gottfried


Ganz unscheinbar in der Bergheimer Passage nahe des Carrée findet man einen der wenigen Second-Hand Läden der Altstadt. 'My Way' - bedeutet hier lebe und kleide dich wie du möchtest, du bist hier willkommen. Egal wann ich in diesen Laden gehe, es gibt immer wieder Neues zu entdecken, neue Geschichten mit Birgit der Eigentümerin auszutauschen oder mit anderen über die ein oder andere Modesünde aus vergangenen Zeiten zu lachen.
Im Interview erzählte mir Birgit unter anderem, wie sie zu dem Laden kam.

heidelbergchic: Birgit, wie kamst du auf die Idee einen Second-Hand Laden zu eröffnen?
Birgit Gottfried: Eigentlich bin ich Erzieherin und wollte etwas Eigenes, Kreatives machen. Ich lebte schon in England und Mailand, arbeitete schon auf dem Oktoberfest und als Türsteherin, hatte also ein breites Spektrum für Inspirationen aller 'Art'. Mein eigener Stil ist eher schlicht (Sie trägt heute nur Schwarz), aber ich liebe außergewöhnliche, einzigartige und schöne Dinge. Sachen mit Seele. Die Kombination aus Funktionalität und Ästhetik ist das, was mir Freude bereitet.
hc: Wie lange gibt es den Laden jetzt schon?
BG: Es sind jetzt sieben Jahr, nein fast schon acht.
hc: Wie kommst du zu deinen Stücken?
BG: Ich kaufe immer der Jahreszeit entsprechend. Ich habe wenig Lagerfläche, es wird auch nur gekauft, was in die Saison passt. Meistens bieten mir die Leute Kleider, Taschen und Schuhe zum Kauf an, manchmal gehe ich aber auch auf Flohmärkte und kaufe dort ein. Ich achte besonders auf Marken, edle und schöne Materialien und auf alles, was Handarbeit und geschneidert ist. Auch alte Stücke mit alten Schnitten nehme ich gerne. Oftmals sind die Sachen ungetragen und neu. Natürlich schaue ich auch etwas auf kommende Modefarben und Trends, aber eher selten.
hc: Was ist dein persönlicher Stil und dein Lieblingsjahrzehnt?
BG: Die Hippie-Zeit, das war ja auch meine Zeit. Aber man sollte sich im Leben immer weiterentwickeln. Mein persönlicher Stil ist schlicht. Schöne Schnitte, schöne Materialien, wenig Schnick-Schack. Eleganz statt Tant. Besonders gerne mag ich Jil Sander.
hc: Wer kauft bei dir ein?
BG: Ganz unterschiedliche Leute. Oft auch das Theater, um ihren Fundus zu erweitern. Auch Musiker. Oder Leute, die noch ein Outfit für die nächste Mottoparty brauchen. Und immer wieder Mädchen und junge Damen für ihre Abi-Bälle oder Abendveranstaltungen.
hc: Und was sind deine Lieblingsstücke und welche Marken hast du immer mal wieder da?
BG: Es sind einfach die geschneiderten Stücke. An Marken habe ich im Moment Escada, Marc Aurel, Betty Barclay, Versage, Cavalli und viele andere.
hc: Und was hat es mit dem Tee auf sich, dem du jedem Käufer mitgibst?
BG: Nichts besonderes. Es ist einfach eine nette Geste. Das Leben kann so hektisch sein, dieser Tee soll einfach einen Moment der Ruhe ermöglichen.
hc: Das klingt wunderschön. Vielen Dank für deine Zeit.

Wenn ihr nun Lust habt mal vorbei zu schauen sei hier noch gesagt 'Montag ist Schontag'. Ansonsten ist Birgit Dienstag bis Freitag von 10-18.30 Uhr und Samstags von 10/12-16 Uhr für uns da. Ich wünsche Euch viel Spass beim Entdecken.

Alles Liebe, les_chic

Mehr Bilder...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen