Montag, 17. Januar 2011

Sushi Selbermachen - Genuss für Leib und Seele

Was war das doch für ein frühlingshaftes Wochenende. Die Sonne hat unser Herz erwärmt und die milde Luft um unsere Ohren geweht. Nicht nur, dass mich der Putzfimmel gepackt hat, und ich meine Wohnung kräftig durchgelüftet habe, oder dass ich die ersten wunderbaren tomatenroten Tulpen gekauft habe und die Kerzen im Leuchter maigrün sind, nein ich hatte auch Lust, etwas besonderes auf den Tisch zu zaubern. Es sollte leicht und lecker sein. Da kam mir die Idee, ich könnte mal wieder Sushi machen. Zwar ist das 'mal wieder' erst mein zweites Mal, aber es mach immer wieder aufs Neue Spass und ist gar nicht so schwer, wie man oft denkt.
Also ab zum Asiamark und Reis, Essig, Nori-Blätter und Wasabi gekauft, die Nordsee geplündert (hier ist zu bemerkten, dass der Bio-Lachs super ist, auch die Jakobsmuscheln sich super geeignet, aber die wahre Leckerei Thunfisch drei Tage zuvor bestellt werden muss). Ganz wichtig! Nur sehr frischen Fisch kaufen, am besten bei der Bestellung dazusagen, dass man damit Sushi machen möchte. Also gab es dieses Mal keinen Thunfisch, leider. Dafür aber California-Rolls, Maki-Sushi mit Gurke und Avocado und eben Nigiri-Sushi mit Lachs, Garnelen und Jakobsmuscheln.
Wem das alles jetzt wenig sagt, hier eine kleine Erklärung. California-Rolls sind diejenigen, welche bei der Rolle den Reis außen haben, Maki-Sushi, haben den Reis innen und sind mit dem Nori-Blatt (Alge) umwickelt. Nigiri-Sushi sind die Reisrollen, welche man eben mit verschiedenem Fisch belegt.
Und schon ging es los. Reiskochen, mit Reisessig-Marinade säuern und auf geht's mit dem lustigen Rollen. Mit einer kleinen Bambusmatte rollen sich die Sushi wie von alleine und man ist immer wieder überrascht, wie professionell die entstandenen Röllchen doch aussehen.
Nach vielleicht einer Stunde werkeln, und da ist die Reis Koch- und Abkühlzeit schon dabei, gab es dann die leckere Schlemmerei!


 
Nun noch ein paar Kochbücher, die ich wirklich empfehlen kann, besonders da sie so günstig sind und auch für ein Experiment kein großes Loch in den Geldbeutel reißen.
Einmal von GU - Sushi und von Zabert/Sandmann - Sushi. Sie haben beide eine gute Schritt für Schritt Erklärung!


Nun wünsche ich euch eine schöne Woche und gutes Gelingen!

Alles Liebe, les_chic

1 Kommentar:

  1. Sehr aufschlussreich! Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren ;-)

    AntwortenLöschen