Montag, 24. Januar 2011

Das Resumee der BerlinFashionWeek!


Wie versprochen habe ich mich in die Unmengen an Fotos von den Schauen der diesjährigen BerlinFashionWeek gestürzt und aus den 40 Designern das ausgewählt, was uns wohl am ehesten im Herbst/Winter 2011 erwarten wird.
Aber wie soll ich nun herangehen. 40 Kollektionen mit mindestens 15 Stücken. Was soll man wählen, worauf den Fokus legen? Ich erinnerte mich an den Satz einer Journalistin, die in Paris lebt und regelmäßig die FashionWeeks besucht. Sie meinte als Faustregel: Sehe ich einen Stil mehr als dreimal bei unterschiedlichen Schauen, lohnt es sich über eine Anschaffung nachzudenken. Gut, das finde ich doch mal eine klare Richtlinie, und so habe ich mich aufgemacht, die Trends ausfindig zu machen, welche sich bei den Schauen wiederholt haben.
Wie Madame Le General schon entdeckt hat, wird Schwarz all-over der große Trend im Herbst/Winter 2011. Kaum ein Laufsteg, bei dem nicht mindestens zwei Outfits liefen, welche sich in der Nichtfarbe Schwarz kombinierten. Dazu unterschiedliche Materialien, wie Leder, Seide und Strick. Die Vorteile dieses Looks findet ihr in unserem Bericht ‚Pretty in Black’.


Ein weiterer Trend ist Rot. Sei es als Komplettlook oder als Blickfang. Die Farben variieren von Tomatenrot bis hin zu Kirschrot. Auch in dem ein oder andren Mustermix findet sich Rot mit der weiteren Trendfarbe Nachblau wieder.


Nachblau ist die farbige Variante zu Schwarz. Aber auch hier ist der Allover-Look gefragt. Besonders schön erscheint diese Farbe in Seide, Chiffon, aber auch Wolle macht sich sehr edel. Ein Nachtblauer Mantel ist klassisch und Trend zugleich. Oder man investiert in Accessoires, wie zum Beispiel lange Handschuhe zum schwarzen oder beigen Mantel aus der letzen Saison.


Auch wieder im kommen sind Schluppenblusen in den neuen Farben. Sie passen wunderbar zu feinen Anlässen, aber lassen sich auch klasse zu Jeans tragen. So sind sie eine wirklich gute Investition und sehr vielseitig. Man muss sich nicht immer einen Schlupf binden, auch kann man es eher als weibliche Krawatte tragen. Ihr seht, hier ist der Fantasie freien Lauf gelassen. Auch kann man sich eine Brosche mit an den Schlupf stecken, oder oder oder.


Der nächste Trend, der sich in vielen Kollektionen wieder findet ist ein Mustermix aus Schwarz-Weiß-Creme. Also Top, Kleid oder gar als Hose getragen, peppt er den Look auf, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken.


Ihr seht, es gibt einiges, was uns diesen Herbst/Winter erwartet und aus dem wir wählen können.
Doch jetzt kommt erstmal der Frühling und Sommer mit ihren luftigen und farbenfrohen Stoffen.
Viel Spass!

Alles Liebe, les_chic

1 Kommentar:

  1. Sehr informativ! Ich bin gespannt, was ich dazu in den Shops finden kann - auf jeden Fall bin ich mit black all over und meiner Schluppenbluse von Van Laack perfekt gerüstet!

    AntwortenLöschen